Kirchenburg

Burg1

Kleine Chronik

(nach Juliana Fabritius Dancu - aus Sächsische Kirchenburgen in Siebenbürgen).

Aus der ersten Urkunde, die 1289 Alma erwähnt, geht die Zugehörigkeit des Ortes zum
Mediascher Kirchenkapitel hervor. In einer Urkunde aus 1356 verhängt das Stuhlgericht
von Mediasch ein Todesurteil über den Mörder Hese von Almen — demnach ist Almen
eine freie Königsbodengemeinde des Mediascher Stuhls. Der Ortsname rührt vom
althochdeutschen Personennamen Almo her, der Ulme bedeutet; der Name Ulmen ist
noch in der Gemeinde anzutreffen — sie könnte in der Nähe eines Ulmenbestandes
gegründet worden sein.
Die Almer Wehrkirche entstand zu Beginn des 14. Jh. als turmlose, aus Sandstein
gebaute gotische Saalkirche von bescheidenen Ausmaßen; an ein kurzes, breites Schiff
schließt ein Chorquadrat mit dreiseitigem Ostschluß an. Der Chor trug ursprünglich ein
Kreuzgratgewölbe, der Saal ein Sternnetzgewölbe. Ein nahezu halbrunder, aus Sandstein-
quadern gefügter Triumphbogen mit abgeflachten Kanten, ohne jedes Gesimse, trennt
Chor und Saal. Drei schmale Spitzbogenfenster erhellen den Chorschluß, das mittlere,
zweigeteilte hat über den Kleeblattbögen einen Vierpaßdurchbruch im Bogenfeld.
In der Südwand öffnet sich ein Fenster über dem aus katholischer Zeit stammenden
Priestereingang des Chores, der zum Sakristeieingang wurde, als man an die Südchorwand
eine Sakristei anbaute, die auch ein Obergeschoß besitzt. Die Dachschräge der Sakristei
verdeckte nun das Südchorfenster, das daher zugemauert wurde. Daß der Anbau der
Sakristei erst nach der Wehrbarmachung erfolgte, ist dadurch bewiesen, daß ihre
Dachschräge auch die Kragsteinkonsolen und Gußlöcher des Chorwehrgeschosses auf
der Südseite verdeckt.

Iuliana Fabritius-Dancu. Zu Beginn des 16. Jh. setzte man einen „Reduit" über den Chor, eine
letzte Zuflucht der Verteidiger der Burg, indem man die Chormauern mit
Ziegeln erhöhte und ein Wehrgeschoß mit Schießscharten errichtete.
Die Wände des darüberliegenden, zweiten Wehrgeschosses sind auf Krag-
steinkonsolen vorgerückt, zwischen denen die quadratischen Gußlöcher
ausgespart blieben, durch die im Nahkampf heiße Flüssigkeiten auf die
den Mauerfuß umzingelnden Feinde geschüttet wurden. Einige über die Querbalken des
Chordachstuhles gelegte Bretter bildeten einen Laufsteg, von dem aus die Gußscharten und
Schießlöcher bedient wurden. Der Einstieg in diese Chorbastei war nur aus dem Kirchensaal,
über eine nachziehbare Leiter möglich, durch eine über dem Triumphbogen in der Ostgiebel-
wand des Saales gelegene Rechtecköffnung. Das am alten Sternnetzgewölbe des Saales
angeschrieben gewesene Datum 1513 mag als Vollendungsjahr dieser Wehranlage gelten.
Als 1804 das alte Gewölbe durch ein dreiteiliges barockes Tonnengewölbe mit Gurtbögen
ersetzt wurde, schrieb man die alte Zahl, 1513, an einem Westbogen des neuen Gewölbes an,
dessen Baujahr, 1804, am Ostbogen. Auch das Sakristeiobergeschoß wird durch eine Tür
in der Ostgiebelwand betreten, mit Hilfe einer nachziehbaren Leiter. Es diente wohl als
Unterkunft in Belagerungszeit, es war heizbar, wie ein Rauchabzug — eine Ausbuchtung
an der östlichen Stirnwand — erkennen läßt.
Die Südchorwand besitzt zwei Altarkredenznischen aus vorreformatorischer Zeit.
Den Kragsturzbogen des Sakristeieingangs setzte man jedoch erst ein, als der Raum angebaut
wurde.
Die 1840 im Westende des Saales aufgestellte Orgel machte den Anbau
eines kleinen Raumes für den Blasebalg notwendig, der nicht im. kurzen Saal
untergebracht werden konnte. Die Orgel, ein wertvolles Instrument mit
mechanischer Traktur, war erst pedallos und erhielt 1966 eine gekoppelte
Pedalklaviatur. 1845 wurde das Kreuzgewölbe des Chores durch eine Flachdecke ersetzt,
das Chordach mit Stelzen belegt — damals wurde auch das Südportal des Saales gebrochen.
Das Ständerwerk des Chordachs ruht auf den erhöhten Chormauern des unteren
Wehrgeschosses, da die dünne, auf Konsolen vorgekragte Ziegelwand des Obergeschosses
die Last nicht tragen konnte. Von den Dachsparren sind Streben auf die vorgekragte Mauer
gelegt, die den Dachflächen eine weniger steile Neigung geben.



 

 

 

 

 Südfront der Wehrkirche
 von Almen (Aquarell)

         von Juliana Fabritius Dancu

 



(1161 Wörter in diesem Text)
(91687 mal gelesen)    Druckbare Version


Atomuhr
Zuletzt angemeldet
Wer ist wo?
Gäste (1.012):
  • Anonymous 1 -> 
  • Anonymous 2 -> 
  • Anonymous 3 -> 
  • Anonymous 4 -> 
  • Anonymous 5 -> User_Registration
  • Anonymous 6 -> My_eGallery
  • Anonymous 13 -> User_Registration
  • Anonymous 29 -> User_Registration
  • Anonymous 49 -> 
  • Anonymous 63 -> My_eGallery
  • Anonymous 68 -> 
  • Anonymous 72 -> 
  • Anonymous 73 -> 
  • Anonymous 74 -> 
  • Anonymous 76 -> 
  • Anonymous 77 -> 
  • Anonymous 78 -> 
  • Anonymous 79 -> Home
  • Anonymous 80 -> 
  • Anonymous 81 -> Sections
  • Anonymous 83 -> Home
  • Anonymous 84 -> 
  • Anonymous 85 -> Video_Stream
  • Anonymous 86 -> 
  • Anonymous 87 -> 
  • Anonymous 88 -> Sections
  • Anonymous 89 -> 
  • Anonymous 90 -> 
  • Anonymous 91 -> Home
  • Anonymous 92 -> Home
  • Anonymous 94 -> 
  • Anonymous 96 -> Home
  • Anonymous 97 -> Home
  • Anonymous 101 -> 
  • Anonymous 105 -> Home
  • Anonymous 108 -> 
  • Anonymous 111 -> Home
  • Anonymous 112 -> Home
  • Anonymous 114 -> 
  • Anonymous 115 -> Home
  • Anonymous 116 -> 
  • Anonymous 117 -> Home
  • Anonymous 119 -> 
  • Anonymous 120 -> Home
  • Anonymous 125 -> Home
  • Anonymous 126 -> Home
  • Anonymous 133 -> Home
  • Anonymous 134 -> Home
  • Anonymous 135 -> 
  • Anonymous 136 -> Home
  • Anonymous 137 -> 
  • Anonymous 145 -> 
  • Anonymous 160 -> My_eGallery
  • Anonymous 178 -> User_Registration
  • Anonymous 208 -> My_eGallery
  • Anonymous 211 -> My_eGallery
  • Anonymous 218 -> 
  • Anonymous 224 -> Sections
  • Anonymous 225 -> Home
  • Anonymous 226 -> 
  • Anonymous 228 -> 
  • Anonymous 231 -> Home
  • Anonymous 233 -> 
  • Anonymous 235 -> Home
  • Anonymous 237 -> 
  • Anonymous 240 -> Home
  • Anonymous 242 -> Home
  • Anonymous 246 -> Home
  • Anonymous 248 -> Home
  • Anonymous 251 -> Home
  • Anonymous 253 -> Home
  • Anonymous 255 -> Home
  • Anonymous 256 -> 
  • Anonymous 260 -> Home
  • Anonymous 261 -> Home
  • Anonymous 262 -> 
  • Anonymous 265 -> Home
  • Anonymous 266 -> Home
  • Anonymous 268 -> 
  • Anonymous 271 -> Home
  • Anonymous 274 -> 
  • Anonymous 277 -> Home
  • Anonymous 279 -> My_eGallery
  • Anonymous 283 -> Home
  • Anonymous 287 -> Home
  • Anonymous 289 -> Home
  • Anonymous 292 -> My_eGallery
  • Anonymous 293 -> Home
  • Anonymous 296 -> 
  • Anonymous 300 -> 
  • Anonymous 302 -> Home
  • Anonymous 303 -> 
  • Anonymous 304 -> Home
  • Anonymous 309 -> Home
  • Anonymous 311 -> Home
  • Anonymous 313 -> 
  • Anonymous 316 -> Home
  • Anonymous 318 -> Home
  • Anonymous 320 -> Home
  • Anonymous 323 -> Home
  • Anonymous 325 -> Home
  • Anonymous 329 -> Home
  • Anonymous 331 -> 
  • Anonymous 334 -> Home
  • Anonymous 338 -> Home
  • Anonymous 341 -> Home
  • Anonymous 343 -> Home
  • Anonymous 349 -> 
  • Anonymous 352 -> Home
  • Anonymous 364 -> Sections
  • Anonymous 376 -> My_eGallery
  • Anonymous 394 -> My_eGallery
  • Anonymous 420 -> 
  • Anonymous 428 -> 
  • Anonymous 434 -> 
  • Anonymous 440 -> Home
  • Anonymous 446 -> User_Registration
  • Anonymous 449 -> Home
  • Anonymous 454 -> Home
  • Anonymous 456 -> Video_Stream
  • Anonymous 457 -> Home
  • Anonymous 459 -> Home
  • Anonymous 463 -> Home
  • Anonymous 467 -> Home
  • Anonymous 468 -> Home
  • Anonymous 471 -> Home
  • Anonymous 475 -> Home
  • Anonymous 478 -> Home
  • Anonymous 479 -> Home
  • Anonymous 480 -> Home
  • Anonymous 483 -> 
  • Anonymous 486 -> Home
  • Anonymous 490 -> Home
  • Anonymous 491 -> 
  • Anonymous 494 -> Home
  • Anonymous 497 -> 
  • Anonymous 499 -> 
  • Anonymous 500 -> My_eGallery
  • Anonymous 504 -> Home
  • Anonymous 508 -> Home
  • Anonymous 509 -> Home
  • Anonymous 511 -> Home
  • Anonymous 514 -> 
  • Anonymous 519 -> Home
  • Anonymous 524 -> Home
  • Anonymous 526 -> Home
  • Anonymous 530 -> 
  • Anonymous 532 -> Home
  • Anonymous 534 -> Home
  • Anonymous 536 -> My_eGallery
  • Anonymous 540 -> Home
  • Anonymous 544 -> Home
  • Anonymous 550 -> Home
  • Anonymous 553 -> Home
  • Anonymous 556 -> Home
  • Anonymous 559 -> Home
  • Anonymous 562 -> Home
  • Anonymous 565 -> Video_Stream
  • Anonymous 567 -> Home
  • Anonymous 568 -> Home
  • Anonymous 572 -> Home
  • Anonymous 576 -> Home
  • Anonymous 578 -> 
  • Anonymous 580 -> Home
  • Anonymous 581 -> Home
  • Anonymous 585 -> Home
  • Anonymous 589 -> Video_Stream
  • Anonymous 594 -> Home
  • Anonymous 599 -> Home
  • Anonymous 601 -> Home
  • Anonymous 603 -> Home
  • Anonymous 610 -> 
  • Anonymous 612 -> Home
  • Anonymous 618 -> 
  • Anonymous 620 -> Home
  • Anonymous 626 -> Home
  • Anonymous 628 -> 
  • Anonymous 633 -> Home
  • Anonymous 662 -> User_Registration
  • Anonymous 691 -> My_eGallery
  • Anonymous 716 -> My_eGallery
  • Anonymous 721 -> Home
  • Anonymous 725 -> Home
  • Anonymous 729 -> Home
  • Anonymous 736 -> Home
  • Anonymous 741 -> 
  • Anonymous 743 -> Home
  • Anonymous 749 -> Home
  • Anonymous 752 -> My_eGallery
  • Anonymous 757 -> Home
  • Anonymous 760 -> Home
  • Anonymous 766 -> Home
  • Anonymous 770 -> Home
  • Anonymous 773 -> Home
  • Anonymous 776 -> Home
  • Anonymous 783 -> 
  • Anonymous 787 -> My_eGallery
  • Anonymous 790 -> 
  • Anonymous 791 -> Home
  • Anonymous 792 -> Home
  • Anonymous 795 -> Home
  • Anonymous 800 -> Home
  • Anonymous 803 -> 
  • Anonymous 810 -> 
  • Anonymous 812 -> Home
  • Anonymous 815 -> Home
  • Anonymous 817 -> Home
  • Anonymous 822 -> Home
  • Anonymous 825 -> 
  • Anonymous 826 -> 
  • Anonymous 827 -> Home
  • Anonymous 828 -> User_Registration
  • Anonymous 829 -> My_eGallery
  • Anonymous 830 -> User_Registration
  • Anonymous 831 -> 
  • Anonymous 832 -> 
  • Anonymous 833 -> 
  • Anonymous 834 -> Video_Stream
  • Anonymous 836 -> Home
  • Anonymous 837 -> Video_Stream
  • Anonymous 839 -> Video_Stream
  • Anonymous 841 -> 
  • Anonymous 842 -> Video_Stream
  • Anonymous 843 -> My_eGallery
  • Anonymous 846 -> Home
  • Anonymous 848 -> 
  • Anonymous 849 -> User_Registration
  • Anonymous 852 -> My_eGallery
  • Anonymous 855 -> Home
  • Anonymous 857 -> Home
  • Anonymous 859 -> My_eGallery
  • Anonymous 864 -> My_eGallery
  • Anonymous 865 -> Home
  • Anonymous 872 -> My_eGallery
  • Anonymous 881 -> User_Registration
  • Anonymous 905 -> My_eGallery
  • Anonymous 947 -> User_Registration
  • Anonymous 957 -> 
  • Anonymous 962 -> My_eGallery
  • Anonymous 971 -> 
  • Anonymous 978 -> My_eGallery
  • Anonymous 985 -> My_eGallery
  • Anonymous 991 -> Video_Stream
  • Anonymous 996 -> 
  • Anonymous 1001 -> News
  • Anonymous 1011 -> My_eGallery
  • Anonymous 1012 -> Home
Login
13121970mx