Kirchenburg

Burg1

Kleine Chronik

(nach Juliana Fabritius Dancu - aus Sächsische Kirchenburgen in Siebenbürgen).

Aus der ersten Urkunde, die 1289 Alma erwähnt, geht die Zugehörigkeit des Ortes zum
Mediascher Kirchenkapitel hervor. In einer Urkunde aus 1356 verhängt das Stuhlgericht
von Mediasch ein Todesurteil über den Mörder Hese von Almen — demnach ist Almen
eine freie Königsbodengemeinde des Mediascher Stuhls. Der Ortsname rührt vom
althochdeutschen Personennamen Almo her, der Ulme bedeutet; der Name Ulmen ist
noch in der Gemeinde anzutreffen — sie könnte in der Nähe eines Ulmenbestandes
gegründet worden sein.
Die Almer Wehrkirche entstand zu Beginn des 14. Jh. als turmlose, aus Sandstein
gebaute gotische Saalkirche von bescheidenen Ausmaßen; an ein kurzes, breites Schiff
schließt ein Chorquadrat mit dreiseitigem Ostschluß an. Der Chor trug ursprünglich ein
Kreuzgratgewölbe, der Saal ein Sternnetzgewölbe. Ein nahezu halbrunder, aus Sandstein-
quadern gefügter Triumphbogen mit abgeflachten Kanten, ohne jedes Gesimse, trennt
Chor und Saal. Drei schmale Spitzbogenfenster erhellen den Chorschluß, das mittlere,
zweigeteilte hat über den Kleeblattbögen einen Vierpaßdurchbruch im Bogenfeld.
In der Südwand öffnet sich ein Fenster über dem aus katholischer Zeit stammenden
Priestereingang des Chores, der zum Sakristeieingang wurde, als man an die Südchorwand
eine Sakristei anbaute, die auch ein Obergeschoß besitzt. Die Dachschräge der Sakristei
verdeckte nun das Südchorfenster, das daher zugemauert wurde. Daß der Anbau der
Sakristei erst nach der Wehrbarmachung erfolgte, ist dadurch bewiesen, daß ihre
Dachschräge auch die Kragsteinkonsolen und Gußlöcher des Chorwehrgeschosses auf
der Südseite verdeckt.

Iuliana Fabritius-Dancu. Zu Beginn des 16. Jh. setzte man einen „Reduit" über den Chor, eine
letzte Zuflucht der Verteidiger der Burg, indem man die Chormauern mit
Ziegeln erhöhte und ein Wehrgeschoß mit Schießscharten errichtete.
Die Wände des darüberliegenden, zweiten Wehrgeschosses sind auf Krag-
steinkonsolen vorgerückt, zwischen denen die quadratischen Gußlöcher
ausgespart blieben, durch die im Nahkampf heiße Flüssigkeiten auf die
den Mauerfuß umzingelnden Feinde geschüttet wurden. Einige über die Querbalken des
Chordachstuhles gelegte Bretter bildeten einen Laufsteg, von dem aus die Gußscharten und
Schießlöcher bedient wurden. Der Einstieg in diese Chorbastei war nur aus dem Kirchensaal,
über eine nachziehbare Leiter möglich, durch eine über dem Triumphbogen in der Ostgiebel-
wand des Saales gelegene Rechtecköffnung. Das am alten Sternnetzgewölbe des Saales
angeschrieben gewesene Datum 1513 mag als Vollendungsjahr dieser Wehranlage gelten.
Als 1804 das alte Gewölbe durch ein dreiteiliges barockes Tonnengewölbe mit Gurtbögen
ersetzt wurde, schrieb man die alte Zahl, 1513, an einem Westbogen des neuen Gewölbes an,
dessen Baujahr, 1804, am Ostbogen. Auch das Sakristeiobergeschoß wird durch eine Tür
in der Ostgiebelwand betreten, mit Hilfe einer nachziehbaren Leiter. Es diente wohl als
Unterkunft in Belagerungszeit, es war heizbar, wie ein Rauchabzug — eine Ausbuchtung
an der östlichen Stirnwand — erkennen läßt.
Die Südchorwand besitzt zwei Altarkredenznischen aus vorreformatorischer Zeit.
Den Kragsturzbogen des Sakristeieingangs setzte man jedoch erst ein, als der Raum angebaut
wurde.
Die 1840 im Westende des Saales aufgestellte Orgel machte den Anbau
eines kleinen Raumes für den Blasebalg notwendig, der nicht im. kurzen Saal
untergebracht werden konnte. Die Orgel, ein wertvolles Instrument mit
mechanischer Traktur, war erst pedallos und erhielt 1966 eine gekoppelte
Pedalklaviatur. 1845 wurde das Kreuzgewölbe des Chores durch eine Flachdecke ersetzt,
das Chordach mit Stelzen belegt — damals wurde auch das Südportal des Saales gebrochen.
Das Ständerwerk des Chordachs ruht auf den erhöhten Chormauern des unteren
Wehrgeschosses, da die dünne, auf Konsolen vorgekragte Ziegelwand des Obergeschosses
die Last nicht tragen konnte. Von den Dachsparren sind Streben auf die vorgekragte Mauer
gelegt, die den Dachflächen eine weniger steile Neigung geben.



 

 

 

 

 Südfront der Wehrkirche
 von Almen (Aquarell)

         von Juliana Fabritius Dancu

 



(1161 Wörter in diesem Text)
(95815 mal gelesen)    Druckbare Version


Atomuhr
Zuletzt angemeldet
Wer ist wo?
Gäste (504):
  • Anonymous 1 -> Home
  • Anonymous 3 -> Home
  • Anonymous 6 -> 
  • Anonymous 7 -> 
  • Anonymous 8 -> Home
  • Anonymous 13 -> Home
  • Anonymous 14 -> Home
  • Anonymous 15 -> 
  • Anonymous 16 -> Home
  • Anonymous 17 -> 
  • Anonymous 18 -> Home
  • Anonymous 19 -> 
  • Anonymous 20 -> 
  • Anonymous 22 -> Home
  • Anonymous 24 -> Home
  • Anonymous 25 -> 
  • Anonymous 26 -> Home
  • Anonymous 27 -> Home
  • Anonymous 29 -> 
  • Anonymous 32 -> Home
  • Anonymous 34 -> 
  • Anonymous 37 -> Home
  • Anonymous 39 -> Home
  • Anonymous 42 -> 
  • Anonymous 44 -> 
  • Anonymous 48 -> Home
  • Anonymous 53 -> Home
  • Anonymous 55 -> 
  • Anonymous 56 -> Home
  • Anonymous 57 -> Home
  • Anonymous 60 -> 
  • Anonymous 61 -> User_Registration
  • Anonymous 62 -> Home
  • Anonymous 63 -> 
  • Anonymous 65 -> Home
  • Anonymous 67 -> Home
  • Anonymous 68 -> Home
  • Anonymous 70 -> Home
  • Anonymous 74 -> Home
  • Anonymous 75 -> Home
  • Anonymous 76 -> Home
  • Anonymous 78 -> Home
  • Anonymous 79 -> Home
  • Anonymous 81 -> Home
  • Anonymous 84 -> Home
  • Anonymous 87 -> Home
  • Anonymous 90 -> User_Registration
  • Anonymous 93 -> Home
  • Anonymous 99 -> Home
  • Anonymous 101 -> Home
  • Anonymous 102 -> 
  • Anonymous 105 -> Home
  • Anonymous 106 -> Home
  • Anonymous 108 -> Home
  • Anonymous 110 -> Home
  • Anonymous 111 -> 
  • Anonymous 114 -> Home
  • Anonymous 118 -> Home
  • Anonymous 120 -> Home
  • Anonymous 122 -> Home
  • Anonymous 124 -> Home
  • Anonymous 126 -> Home
  • Anonymous 127 -> Home
  • Anonymous 128 -> 
  • Anonymous 130 -> Home
  • Anonymous 131 -> Home
  • Anonymous 132 -> Home
  • Anonymous 134 -> Home
  • Anonymous 137 -> Home
  • Anonymous 138 -> Home
  • Anonymous 140 -> Home
  • Anonymous 142 -> Home
  • Anonymous 143 -> Home
  • Anonymous 146 -> Home
  • Anonymous 148 -> Home
  • Anonymous 151 -> Home
  • Anonymous 152 -> Home
  • Anonymous 155 -> Home
  • Anonymous 157 -> 
  • Anonymous 159 -> Home
  • Anonymous 160 -> Home
  • Anonymous 162 -> Home
  • Anonymous 164 -> Home
  • Anonymous 165 -> Home
  • Anonymous 166 -> Home
  • Anonymous 168 -> Home
  • Anonymous 169 -> 
  • Anonymous 170 -> Home
  • Anonymous 171 -> 
  • Anonymous 173 -> Home
  • Anonymous 181 -> Home
  • Anonymous 182 -> 
  • Anonymous 184 -> Home
  • Anonymous 185 -> Home
  • Anonymous 187 -> Home
  • Anonymous 190 -> Home
  • Anonymous 191 -> Home
  • Anonymous 193 -> 
  • Anonymous 194 -> 
  • Anonymous 196 -> Home
  • Anonymous 197 -> Home
  • Anonymous 200 -> Home
  • Anonymous 202 -> Home
  • Anonymous 203 -> Home
  • Anonymous 205 -> Home
  • Anonymous 207 -> Home
  • Anonymous 209 -> Home
  • Anonymous 212 -> 
  • Anonymous 216 -> Home
  • Anonymous 218 -> 
  • Anonymous 220 -> Home
  • Anonymous 222 -> 
  • Anonymous 224 -> Home
  • Anonymous 225 -> Home
  • Anonymous 228 -> Home
  • Anonymous 232 -> 
  • Anonymous 234 -> Home
  • Anonymous 235 -> Home
  • Anonymous 238 -> Home
  • Anonymous 240 -> Home
  • Anonymous 244 -> Home
  • Anonymous 245 -> 
  • Anonymous 249 -> Home
  • Anonymous 252 -> 
  • Anonymous 253 -> 
  • Anonymous 254 -> Home
  • Anonymous 259 -> Home
  • Anonymous 260 -> 
  • Anonymous 261 -> Home
  • Anonymous 264 -> Home
  • Anonymous 266 -> Home
  • Anonymous 267 -> FAQ
  • Anonymous 271 -> Home
  • Anonymous 274 -> Home
  • Anonymous 277 -> Home
  • Anonymous 279 -> Home
  • Anonymous 281 -> 
  • Anonymous 285 -> 
  • Anonymous 286 -> Home
  • Anonymous 289 -> Home
  • Anonymous 291 -> Home
  • Anonymous 292 -> 
  • Anonymous 294 -> 
  • Anonymous 297 -> Home
  • Anonymous 302 -> Home
  • Anonymous 303 -> Home
  • Anonymous 304 -> Home
  • Anonymous 306 -> Home
  • Anonymous 307 -> 
  • Anonymous 310 -> Home
  • Anonymous 313 -> Home
  • Anonymous 316 -> Home
  • Anonymous 317 -> Home
  • Anonymous 320 -> Home
  • Anonymous 323 -> Home
  • Anonymous 324 -> Home
  • Anonymous 327 -> Home
  • Anonymous 329 -> Home
  • Anonymous 332 -> Home
  • Anonymous 335 -> Home
  • Anonymous 338 -> Home
  • Anonymous 339 -> 
  • Anonymous 344 -> 
  • Anonymous 346 -> 
  • Anonymous 349 -> 
  • Anonymous 355 -> Home
  • Anonymous 359 -> 
  • Anonymous 360 -> Home
  • Anonymous 363 -> Home
  • Anonymous 370 -> 
  • Anonymous 372 -> Home
  • Anonymous 373 -> Home
  • Anonymous 376 -> 
  • Anonymous 379 -> Home
  • Anonymous 381 -> Home
  • Anonymous 383 -> Home
  • Anonymous 387 -> Home
  • Anonymous 388 -> 
  • Anonymous 392 -> 
  • Anonymous 393 -> Home
  • Anonymous 394 -> 
  • Anonymous 396 -> Home
  • Anonymous 397 -> 
  • Anonymous 399 -> Home
  • Anonymous 400 -> 
  • Anonymous 401 -> 
  • Anonymous 402 -> User_Registration
  • Anonymous 403 -> 
  • Anonymous 404 -> Search
  • Anonymous 405 -> 
  • Anonymous 406 -> User_Registration
  • Anonymous 407 -> 
  • Anonymous 408 -> User_Registration
  • Anonymous 409 -> 
  • Anonymous 410 -> 
  • Anonymous 411 -> My_eGallery
  • Anonymous 414 -> 
  • Anonymous 416 -> 
  • Anonymous 417 -> Sections
  • Anonymous 418 -> 
  • Anonymous 419 -> My_eGallery
  • Anonymous 420 -> 
  • Anonymous 421 -> My_eGallery
  • Anonymous 422 -> Home
  • Anonymous 424 -> Home
  • Anonymous 425 -> Home
  • Anonymous 426 -> User_Registration
  • Anonymous 427 -> Home
  • Anonymous 428 -> My_eGallery
  • Anonymous 432 -> Home
  • Anonymous 434 -> Search
  • Anonymous 436 -> My_eGallery
  • Anonymous 437 -> 
  • Anonymous 441 -> My_eGallery
  • Anonymous 443 -> My_eGallery
  • Anonymous 445 -> Sections
  • Anonymous 448 -> My_eGallery
  • Anonymous 450 -> My_eGallery
  • Anonymous 451 -> My_eGallery
  • Anonymous 454 -> Search
  • Anonymous 461 -> User_Registration
  • Anonymous 464 -> User_Registration
  • Anonymous 467 -> Video_Stream
  • Anonymous 474 -> 
  • Anonymous 479 -> Home
  • Anonymous 485 -> My_eGallery
  • Anonymous 492 -> Home
  • Anonymous 498 -> My_eGallery
  • Anonymous 504 -> My_eGallery
Login
13121970mx