Kirchenburg

Burg1

Kleine Chronik

(nach Juliana Fabritius Dancu - aus Sächsische Kirchenburgen in Siebenbürgen).

Aus der ersten Urkunde, die 1289 Alma erwähnt, geht die Zugehörigkeit des Ortes zum
Mediascher Kirchenkapitel hervor. In einer Urkunde aus 1356 verhängt das Stuhlgericht
von Mediasch ein Todesurteil über den Mörder Hese von Almen — demnach ist Almen
eine freie Königsbodengemeinde des Mediascher Stuhls. Der Ortsname rührt vom
althochdeutschen Personennamen Almo her, der Ulme bedeutet; der Name Ulmen ist
noch in der Gemeinde anzutreffen — sie könnte in der Nähe eines Ulmenbestandes
gegründet worden sein.
Die Almer Wehrkirche entstand zu Beginn des 14. Jh. als turmlose, aus Sandstein
gebaute gotische Saalkirche von bescheidenen Ausmaßen; an ein kurzes, breites Schiff
schließt ein Chorquadrat mit dreiseitigem Ostschluß an. Der Chor trug ursprünglich ein
Kreuzgratgewölbe, der Saal ein Sternnetzgewölbe. Ein nahezu halbrunder, aus Sandstein-
quadern gefügter Triumphbogen mit abgeflachten Kanten, ohne jedes Gesimse, trennt
Chor und Saal. Drei schmale Spitzbogenfenster erhellen den Chorschluß, das mittlere,
zweigeteilte hat über den Kleeblattbögen einen Vierpaßdurchbruch im Bogenfeld.
In der Südwand öffnet sich ein Fenster über dem aus katholischer Zeit stammenden
Priestereingang des Chores, der zum Sakristeieingang wurde, als man an die Südchorwand
eine Sakristei anbaute, die auch ein Obergeschoß besitzt. Die Dachschräge der Sakristei
verdeckte nun das Südchorfenster, das daher zugemauert wurde. Daß der Anbau der
Sakristei erst nach der Wehrbarmachung erfolgte, ist dadurch bewiesen, daß ihre
Dachschräge auch die Kragsteinkonsolen und Gußlöcher des Chorwehrgeschosses auf
der Südseite verdeckt.

Iuliana Fabritius-Dancu. Zu Beginn des 16. Jh. setzte man einen „Reduit" über den Chor, eine
letzte Zuflucht der Verteidiger der Burg, indem man die Chormauern mit
Ziegeln erhöhte und ein Wehrgeschoß mit Schießscharten errichtete.
Die Wände des darüberliegenden, zweiten Wehrgeschosses sind auf Krag-
steinkonsolen vorgerückt, zwischen denen die quadratischen Gußlöcher
ausgespart blieben, durch die im Nahkampf heiße Flüssigkeiten auf die
den Mauerfuß umzingelnden Feinde geschüttet wurden. Einige über die Querbalken des
Chordachstuhles gelegte Bretter bildeten einen Laufsteg, von dem aus die Gußscharten und
Schießlöcher bedient wurden. Der Einstieg in diese Chorbastei war nur aus dem Kirchensaal,
über eine nachziehbare Leiter möglich, durch eine über dem Triumphbogen in der Ostgiebel-
wand des Saales gelegene Rechtecköffnung. Das am alten Sternnetzgewölbe des Saales
angeschrieben gewesene Datum 1513 mag als Vollendungsjahr dieser Wehranlage gelten.
Als 1804 das alte Gewölbe durch ein dreiteiliges barockes Tonnengewölbe mit Gurtbögen
ersetzt wurde, schrieb man die alte Zahl, 1513, an einem Westbogen des neuen Gewölbes an,
dessen Baujahr, 1804, am Ostbogen. Auch das Sakristeiobergeschoß wird durch eine Tür
in der Ostgiebelwand betreten, mit Hilfe einer nachziehbaren Leiter. Es diente wohl als
Unterkunft in Belagerungszeit, es war heizbar, wie ein Rauchabzug — eine Ausbuchtung
an der östlichen Stirnwand — erkennen läßt.
Die Südchorwand besitzt zwei Altarkredenznischen aus vorreformatorischer Zeit.
Den Kragsturzbogen des Sakristeieingangs setzte man jedoch erst ein, als der Raum angebaut
wurde.
Die 1840 im Westende des Saales aufgestellte Orgel machte den Anbau
eines kleinen Raumes für den Blasebalg notwendig, der nicht im. kurzen Saal
untergebracht werden konnte. Die Orgel, ein wertvolles Instrument mit
mechanischer Traktur, war erst pedallos und erhielt 1966 eine gekoppelte
Pedalklaviatur. 1845 wurde das Kreuzgewölbe des Chores durch eine Flachdecke ersetzt,
das Chordach mit Stelzen belegt — damals wurde auch das Südportal des Saales gebrochen.
Das Ständerwerk des Chordachs ruht auf den erhöhten Chormauern des unteren
Wehrgeschosses, da die dünne, auf Konsolen vorgekragte Ziegelwand des Obergeschosses
die Last nicht tragen konnte. Von den Dachsparren sind Streben auf die vorgekragte Mauer
gelegt, die den Dachflächen eine weniger steile Neigung geben.



 

 

 

 

 Südfront der Wehrkirche
 von Almen (Aquarell)

         von Juliana Fabritius Dancu

 



(1161 Wörter in diesem Text)
(94300 mal gelesen)    Druckbare Version


Atomuhr
Zuletzt angemeldet
Wer ist wo?
Gäste (670):
  • Anonymous 1 -> 
  • Anonymous 2 -> 
  • Anonymous 3 -> Video_Stream
  • Anonymous 5 -> 
  • Anonymous 6 -> 
  • Anonymous 7 -> 
  • Anonymous 9 -> My_eGallery
  • Anonymous 13 -> My_eGallery
  • Anonymous 16 -> 
  • Anonymous 22 -> My_eGallery
  • Anonymous 25 -> 
  • Anonymous 26 -> 
  • Anonymous 27 -> Sections
  • Anonymous 28 -> 
  • Anonymous 29 -> 
  • Anonymous 30 -> Sections
  • Anonymous 31 -> 
  • Anonymous 32 -> 
  • Anonymous 33 -> Sections
  • Anonymous 34 -> User_Registration
  • Anonymous 35 -> My_eGallery
  • Anonymous 36 -> 
  • Anonymous 37 -> User_Registration
  • Anonymous 39 -> Home
  • Anonymous 40 -> 
  • Anonymous 41 -> 
  • Anonymous 42 -> 
  • Anonymous 43 -> 
  • Anonymous 44 -> 
  • Anonymous 45 -> User_Registration
  • Anonymous 47 -> Home
  • Anonymous 48 -> 
  • Anonymous 49 -> 
  • Anonymous 50 -> 
  • Anonymous 52 -> Home
  • Anonymous 53 -> 
  • Anonymous 54 -> 
  • Anonymous 55 -> Home
  • Anonymous 56 -> 
  • Anonymous 57 -> 
  • Anonymous 58 -> Home
  • Anonymous 61 -> My_eGallery
  • Anonymous 63 -> 
  • Anonymous 71 -> 
  • Anonymous 74 -> My_eGallery
  • Anonymous 77 -> 
  • Anonymous 79 -> 
  • Anonymous 80 -> 
  • Anonymous 82 -> Home
  • Anonymous 85 -> My_eGallery
  • Anonymous 87 -> Home
  • Anonymous 88 -> User_Registration
  • Anonymous 89 -> 
  • Anonymous 91 -> Home
  • Anonymous 92 -> Home
  • Anonymous 93 -> 
  • Anonymous 95 -> Video_Stream
  • Anonymous 96 -> 
  • Anonymous 97 -> 
  • Anonymous 98 -> Home
  • Anonymous 100 -> Sections
  • Anonymous 101 -> Home
  • Anonymous 102 -> Home
  • Anonymous 103 -> 
  • Anonymous 104 -> Home
  • Anonymous 106 -> 
  • Anonymous 109 -> 
  • Anonymous 110 -> Home
  • Anonymous 111 -> My_eGallery
  • Anonymous 113 -> Home
  • Anonymous 116 -> Home
  • Anonymous 119 -> 
  • Anonymous 120 -> 
  • Anonymous 121 -> Home
  • Anonymous 122 -> 
  • Anonymous 124 -> Home
  • Anonymous 130 -> 
  • Anonymous 133 -> Home
  • Anonymous 135 -> Home
  • Anonymous 136 -> Home
  • Anonymous 137 -> 
  • Anonymous 138 -> 
  • Anonymous 139 -> 
  • Anonymous 140 -> 
  • Anonymous 142 -> Home
  • Anonymous 145 -> 
  • Anonymous 147 -> Home
  • Anonymous 149 -> Home
  • Anonymous 151 -> Home
  • Anonymous 152 -> Home
  • Anonymous 153 -> User_Registration
  • Anonymous 155 -> Home
  • Anonymous 157 -> 
  • Anonymous 158 -> 
  • Anonymous 161 -> User_Registration
  • Anonymous 165 -> My_eGallery
  • Anonymous 172 -> Home
  • Anonymous 175 -> My_eGallery
  • Anonymous 179 -> 
  • Anonymous 180 -> Home
  • Anonymous 182 -> 
  • Anonymous 188 -> Home
  • Anonymous 190 -> Home
  • Anonymous 193 -> Home
  • Anonymous 195 -> Home
  • Anonymous 196 -> 
  • Anonymous 198 -> Home
  • Anonymous 200 -> 
  • Anonymous 201 -> Home
  • Anonymous 203 -> 
  • Anonymous 205 -> Home
  • Anonymous 208 -> Home
  • Anonymous 209 -> 
  • Anonymous 211 -> 
  • Anonymous 212 -> Home
  • Anonymous 214 -> 
  • Anonymous 215 -> Home
  • Anonymous 218 -> 
  • Anonymous 219 -> 
  • Anonymous 222 -> Home
  • Anonymous 225 -> Home
  • Anonymous 232 -> Home
  • Anonymous 234 -> Home
  • Anonymous 236 -> Home
  • Anonymous 241 -> Home
  • Anonymous 244 -> Home
  • Anonymous 249 -> Home
  • Anonymous 252 -> Home
  • Anonymous 253 -> 
  • Anonymous 255 -> 
  • Anonymous 256 -> Home
  • Anonymous 261 -> Home
  • Anonymous 264 -> Home
  • Anonymous 265 -> 
  • Anonymous 268 -> 
  • Anonymous 274 -> 
  • Anonymous 275 -> 
  • Anonymous 282 -> Home
  • Anonymous 284 -> Home
  • Anonymous 286 -> Home
  • Anonymous 292 -> 
  • Anonymous 293 -> Home
  • Anonymous 295 -> Home
  • Anonymous 297 -> 
  • Anonymous 298 -> 
  • Anonymous 300 -> Home
  • Anonymous 303 -> Home
  • Anonymous 305 -> User_Registration
  • Anonymous 313 -> User_Registration
  • Anonymous 319 -> Home
  • Anonymous 324 -> 
  • Anonymous 326 -> 
  • Anonymous 331 -> 
  • Anonymous 333 -> 
  • Anonymous 337 -> Home
  • Anonymous 342 -> Home
  • Anonymous 347 -> Home
  • Anonymous 351 -> 
  • Anonymous 354 -> Home
  • Anonymous 355 -> Home
  • Anonymous 357 -> 
  • Anonymous 359 -> Search
  • Anonymous 363 -> Home
  • Anonymous 364 -> 
  • Anonymous 366 -> Home
  • Anonymous 367 -> Home
  • Anonymous 371 -> Home
  • Anonymous 374 -> Home
  • Anonymous 379 -> 
  • Anonymous 381 -> Home
  • Anonymous 383 -> 
  • Anonymous 388 -> Home
  • Anonymous 389 -> 
  • Anonymous 392 -> Home
  • Anonymous 393 -> 
  • Anonymous 394 -> Home
  • Anonymous 396 -> Home
  • Anonymous 399 -> Home
  • Anonymous 404 -> Home
  • Anonymous 405 -> 
  • Anonymous 408 -> Home
  • Anonymous 411 -> 
  • Anonymous 414 -> Home
  • Anonymous 416 -> 
  • Anonymous 421 -> Home
  • Anonymous 425 -> Home
  • Anonymous 428 -> Home
  • Anonymous 430 -> Home
  • Anonymous 432 -> Home
  • Anonymous 436 -> Home
  • Anonymous 439 -> 
  • Anonymous 444 -> 
  • Anonymous 446 -> Home
  • Anonymous 448 -> Home
  • Anonymous 450 -> 
  • Anonymous 452 -> 
  • Anonymous 457 -> Home
  • Anonymous 460 -> Home
  • Anonymous 461 -> Home
  • Anonymous 466 -> 
  • Anonymous 471 -> Home
  • Anonymous 473 -> 
  • Anonymous 477 -> Home
  • Anonymous 479 -> Home
  • Anonymous 485 -> 
  • Anonymous 491 -> Home
  • Anonymous 496 -> 
  • Anonymous 498 -> Home
  • Anonymous 500 -> Home
  • Anonymous 502 -> Home
  • Anonymous 505 -> 
  • Anonymous 508 -> 
  • Anonymous 512 -> Home
  • Anonymous 523 -> User_Registration
  • Anonymous 531 -> Home
  • Anonymous 535 -> Home
  • Anonymous 540 -> 
  • Anonymous 545 -> 
  • Anonymous 550 -> 
  • Anonymous 555 -> 
  • Anonymous 563 -> Home
  • Anonymous 569 -> 
  • Anonymous 572 -> Home
  • Anonymous 577 -> Home
  • Anonymous 580 -> 
  • Anonymous 585 -> 
  • Anonymous 592 -> 
  • Anonymous 599 -> My_eGallery
  • Anonymous 606 -> Home
  • Anonymous 613 -> Home
  • Anonymous 618 -> 
  • Anonymous 627 -> Home
  • Anonymous 635 -> 
  • Anonymous 647 -> 
  • Anonymous 655 -> Video_Stream
  • Anonymous 663 -> Home
  • Anonymous 670 -> User_Registration
Login
13121970mx