Kirchenburg

Burg1

Kleine Chronik

(nach Juliana Fabritius Dancu - aus Sächsische Kirchenburgen in Siebenbürgen).

Aus der ersten Urkunde, die 1289 Alma erwähnt, geht die Zugehörigkeit des Ortes zum
Mediascher Kirchenkapitel hervor. In einer Urkunde aus 1356 verhängt das Stuhlgericht
von Mediasch ein Todesurteil über den Mörder Hese von Almen — demnach ist Almen
eine freie Königsbodengemeinde des Mediascher Stuhls. Der Ortsname rührt vom
althochdeutschen Personennamen Almo her, der Ulme bedeutet; der Name Ulmen ist
noch in der Gemeinde anzutreffen — sie könnte in der Nähe eines Ulmenbestandes
gegründet worden sein.
Die Almer Wehrkirche entstand zu Beginn des 14. Jh. als turmlose, aus Sandstein
gebaute gotische Saalkirche von bescheidenen Ausmaßen; an ein kurzes, breites Schiff
schließt ein Chorquadrat mit dreiseitigem Ostschluß an. Der Chor trug ursprünglich ein
Kreuzgratgewölbe, der Saal ein Sternnetzgewölbe. Ein nahezu halbrunder, aus Sandstein-
quadern gefügter Triumphbogen mit abgeflachten Kanten, ohne jedes Gesimse, trennt
Chor und Saal. Drei schmale Spitzbogenfenster erhellen den Chorschluß, das mittlere,
zweigeteilte hat über den Kleeblattbögen einen Vierpaßdurchbruch im Bogenfeld.
In der Südwand öffnet sich ein Fenster über dem aus katholischer Zeit stammenden
Priestereingang des Chores, der zum Sakristeieingang wurde, als man an die Südchorwand
eine Sakristei anbaute, die auch ein Obergeschoß besitzt. Die Dachschräge der Sakristei
verdeckte nun das Südchorfenster, das daher zugemauert wurde. Daß der Anbau der
Sakristei erst nach der Wehrbarmachung erfolgte, ist dadurch bewiesen, daß ihre
Dachschräge auch die Kragsteinkonsolen und Gußlöcher des Chorwehrgeschosses auf
der Südseite verdeckt.

Iuliana Fabritius-Dancu. Zu Beginn des 16. Jh. setzte man einen „Reduit" über den Chor, eine
letzte Zuflucht der Verteidiger der Burg, indem man die Chormauern mit
Ziegeln erhöhte und ein Wehrgeschoß mit Schießscharten errichtete.
Die Wände des darüberliegenden, zweiten Wehrgeschosses sind auf Krag-
steinkonsolen vorgerückt, zwischen denen die quadratischen Gußlöcher
ausgespart blieben, durch die im Nahkampf heiße Flüssigkeiten auf die
den Mauerfuß umzingelnden Feinde geschüttet wurden. Einige über die Querbalken des
Chordachstuhles gelegte Bretter bildeten einen Laufsteg, von dem aus die Gußscharten und
Schießlöcher bedient wurden. Der Einstieg in diese Chorbastei war nur aus dem Kirchensaal,
über eine nachziehbare Leiter möglich, durch eine über dem Triumphbogen in der Ostgiebel-
wand des Saales gelegene Rechtecköffnung. Das am alten Sternnetzgewölbe des Saales
angeschrieben gewesene Datum 1513 mag als Vollendungsjahr dieser Wehranlage gelten.
Als 1804 das alte Gewölbe durch ein dreiteiliges barockes Tonnengewölbe mit Gurtbögen
ersetzt wurde, schrieb man die alte Zahl, 1513, an einem Westbogen des neuen Gewölbes an,
dessen Baujahr, 1804, am Ostbogen. Auch das Sakristeiobergeschoß wird durch eine Tür
in der Ostgiebelwand betreten, mit Hilfe einer nachziehbaren Leiter. Es diente wohl als
Unterkunft in Belagerungszeit, es war heizbar, wie ein Rauchabzug — eine Ausbuchtung
an der östlichen Stirnwand — erkennen läßt.
Die Südchorwand besitzt zwei Altarkredenznischen aus vorreformatorischer Zeit.
Den Kragsturzbogen des Sakristeieingangs setzte man jedoch erst ein, als der Raum angebaut
wurde.
Die 1840 im Westende des Saales aufgestellte Orgel machte den Anbau
eines kleinen Raumes für den Blasebalg notwendig, der nicht im. kurzen Saal
untergebracht werden konnte. Die Orgel, ein wertvolles Instrument mit
mechanischer Traktur, war erst pedallos und erhielt 1966 eine gekoppelte
Pedalklaviatur. 1845 wurde das Kreuzgewölbe des Chores durch eine Flachdecke ersetzt,
das Chordach mit Stelzen belegt — damals wurde auch das Südportal des Saales gebrochen.
Das Ständerwerk des Chordachs ruht auf den erhöhten Chormauern des unteren
Wehrgeschosses, da die dünne, auf Konsolen vorgekragte Ziegelwand des Obergeschosses
die Last nicht tragen konnte. Von den Dachsparren sind Streben auf die vorgekragte Mauer
gelegt, die den Dachflächen eine weniger steile Neigung geben.



 

 

 

 

 Südfront der Wehrkirche
 von Almen (Aquarell)

         von Juliana Fabritius Dancu

 



(1161 Wörter in diesem Text)
(96455 mal gelesen)    Druckbare Version


Atomuhr
Zuletzt angemeldet
Wer ist wo?
Gäste (607):
  • Anonymous 1 -> 
  • Anonymous 5 -> 
  • Anonymous 6 -> 
  • Anonymous 8 -> Web_Links
  • Anonymous 9 -> 
  • Anonymous 10 -> 
  • Anonymous 11 -> 
  • Anonymous 12 -> Home
  • Anonymous 16 -> 
  • Anonymous 17 -> 
  • Anonymous 18 -> 
  • Anonymous 19 -> Home
  • Anonymous 23 -> 
  • Anonymous 24 -> 
  • Anonymous 25 -> Home
  • Anonymous 27 -> Home
  • Anonymous 30 -> My_eGallery
  • Anonymous 31 -> User_Registration
  • Anonymous 33 -> Home
  • Anonymous 37 -> 
  • Anonymous 39 -> 
  • Anonymous 41 -> Home
  • Anonymous 42 -> 
  • Anonymous 44 -> Home
  • Anonymous 45 -> 
  • Anonymous 49 -> 
  • Anonymous 50 -> User_Registration
  • Anonymous 52 -> User_Registration
  • Anonymous 54 -> Home
  • Anonymous 57 -> My_eGallery
  • Anonymous 59 -> 
  • Anonymous 60 -> Home
  • Anonymous 62 -> 
  • Anonymous 63 -> Home
  • Anonymous 65 -> Home
  • Anonymous 66 -> Home
  • Anonymous 70 -> Home
  • Anonymous 76 -> Video_Stream
  • Anonymous 78 -> 
  • Anonymous 81 -> Home
  • Anonymous 84 -> 
  • Anonymous 88 -> 
  • Anonymous 92 -> 
  • Anonymous 97 -> Home
  • Anonymous 98 -> Home
  • Anonymous 99 -> 
  • Anonymous 100 -> 
  • Anonymous 103 -> 
  • Anonymous 106 -> Home
  • Anonymous 108 -> 
  • Anonymous 111 -> 
  • Anonymous 114 -> Home
  • Anonymous 117 -> 
  • Anonymous 119 -> 
  • Anonymous 120 -> 
  • Anonymous 121 -> Home
  • Anonymous 123 -> Home
  • Anonymous 126 -> Home
  • Anonymous 129 -> User_Registration
  • Anonymous 132 -> 
  • Anonymous 135 -> User_Registration
  • Anonymous 137 -> Home
  • Anonymous 140 -> Home
  • Anonymous 141 -> Home
  • Anonymous 146 -> 
  • Anonymous 148 -> Video_Stream
  • Anonymous 153 -> 
  • Anonymous 154 -> 
  • Anonymous 156 -> 
  • Anonymous 157 -> Home
  • Anonymous 159 -> Home
  • Anonymous 161 -> 
  • Anonymous 166 -> Home
  • Anonymous 167 -> Home
  • Anonymous 170 -> User_Registration
  • Anonymous 178 -> 
  • Anonymous 182 -> Home
  • Anonymous 190 -> Home
  • Anonymous 192 -> Home
  • Anonymous 193 -> Home
  • Anonymous 197 -> Home
  • Anonymous 199 -> Home
  • Anonymous 201 -> Home
  • Anonymous 204 -> Home
  • Anonymous 207 -> 
  • Anonymous 212 -> Home
  • Anonymous 214 -> Home
  • Anonymous 216 -> Home
  • Anonymous 219 -> 
  • Anonymous 220 -> 
  • Anonymous 222 -> Home
  • Anonymous 223 -> 
  • Anonymous 226 -> 
  • Anonymous 231 -> Home
  • Anonymous 234 -> Home
  • Anonymous 236 -> Home
  • Anonymous 241 -> 
  • Anonymous 242 -> Home
  • Anonymous 245 -> 
  • Anonymous 246 -> Home
  • Anonymous 248 -> Home
  • Anonymous 250 -> Home
  • Anonymous 252 -> 
  • Anonymous 254 -> 
  • Anonymous 256 -> Home
  • Anonymous 257 -> Home
  • Anonymous 259 -> Home
  • Anonymous 261 -> 
  • Anonymous 263 -> Home
  • Anonymous 266 -> Home
  • Anonymous 271 -> Home
  • Anonymous 273 -> 
  • Anonymous 275 -> 
  • Anonymous 279 -> Home
  • Anonymous 280 -> Home
  • Anonymous 282 -> Home
  • Anonymous 284 -> 
  • Anonymous 289 -> 
  • Anonymous 293 -> Home
  • Anonymous 296 -> 
  • Anonymous 298 -> Home
  • Anonymous 299 -> Home
  • Anonymous 303 -> Home
  • Anonymous 304 -> 
  • Anonymous 306 -> 
  • Anonymous 310 -> Home
  • Anonymous 312 -> Home
  • Anonymous 314 -> Home
  • Anonymous 315 -> 
  • Anonymous 316 -> Home
  • Anonymous 320 -> Home
  • Anonymous 322 -> 
  • Anonymous 324 -> 
  • Anonymous 331 -> 
  • Anonymous 334 -> My_eGallery
  • Anonymous 338 -> 
  • Anonymous 342 -> Home
  • Anonymous 347 -> Home
  • Anonymous 348 -> 
  • Anonymous 350 -> Home
  • Anonymous 352 -> 
  • Anonymous 353 -> Home
  • Anonymous 354 -> 
  • Anonymous 359 -> Home
  • Anonymous 360 -> Home
  • Anonymous 364 -> Home
  • Anonymous 368 -> Home
  • Anonymous 373 -> Home
  • Anonymous 374 -> 
  • Anonymous 379 -> 
  • Anonymous 382 -> 
  • Anonymous 384 -> 
  • Anonymous 387 -> Home
  • Anonymous 390 -> Home
  • Anonymous 393 -> Home
  • Anonymous 395 -> 
  • Anonymous 399 -> 
  • Anonymous 403 -> 
  • Anonymous 409 -> 
  • Anonymous 413 -> Home
  • Anonymous 414 -> Sections
  • Anonymous 418 -> Home
  • Anonymous 419 -> Home
  • Anonymous 422 -> Home
  • Anonymous 424 -> Home
  • Anonymous 425 -> Home
  • Anonymous 428 -> Home
  • Anonymous 432 -> User_Registration
  • Anonymous 436 -> Video_Stream
  • Anonymous 442 -> Home
  • Anonymous 445 -> Home
  • Anonymous 449 -> Home
  • Anonymous 454 -> 
  • Anonymous 457 -> Home
  • Anonymous 463 -> 
  • Anonymous 467 -> Home
  • Anonymous 470 -> User_Registration
  • Anonymous 476 -> Home
  • Anonymous 481 -> 
  • Anonymous 484 -> 
  • Anonymous 487 -> 
  • Anonymous 492 -> Home
  • Anonymous 495 -> 
  • Anonymous 496 -> Home
  • Anonymous 497 -> Home
  • Anonymous 501 -> Home
  • Anonymous 503 -> Home
  • Anonymous 504 -> Home
  • Anonymous 505 -> Home
  • Anonymous 506 -> 
  • Anonymous 508 -> Video_Stream
  • Anonymous 511 -> 
  • Anonymous 512 -> Web_Links
  • Anonymous 513 -> 
  • Anonymous 516 -> 
  • Anonymous 517 -> My_eGallery
  • Anonymous 518 -> 
  • Anonymous 519 -> My_eGallery
  • Anonymous 520 -> Home
  • Anonymous 521 -> 
  • Anonymous 524 -> My_eGallery
  • Anonymous 525 -> 
  • Anonymous 526 -> User_Registration
  • Anonymous 527 -> 
  • Anonymous 528 -> 
  • Anonymous 532 -> 
  • Anonymous 533 -> 
  • Anonymous 534 -> 
  • Anonymous 535 -> Video_Stream
  • Anonymous 536 -> 
  • Anonymous 537 -> My_eGallery
  • Anonymous 538 -> User_Registration
  • Anonymous 540 -> 
  • Anonymous 541 -> My_eGallery
  • Anonymous 543 -> My_eGallery
  • Anonymous 544 -> User_Registration
  • Anonymous 546 -> 
  • Anonymous 547 -> User_Registration
  • Anonymous 548 -> 
  • Anonymous 549 -> 
  • Anonymous 551 -> My_eGallery
  • Anonymous 552 -> 
  • Anonymous 553 -> 
  • Anonymous 555 -> 
  • Anonymous 556 -> My_eGallery
  • Anonymous 559 -> Home
  • Anonymous 562 -> Search
  • Anonymous 563 -> 
  • Anonymous 565 -> 
  • Anonymous 568 -> 
  • Anonymous 569 -> My_eGallery
  • Anonymous 572 -> My_eGallery
  • Anonymous 575 -> Home
  • Anonymous 580 -> 
  • Anonymous 585 -> Home
  • Anonymous 590 -> My_eGallery
  • Anonymous 596 -> My_eGallery
  • Anonymous 600 -> Web_Links
  • Anonymous 607 -> My_eGallery
Login
13121970mx