Liebe Almer, liebe Landsleute,

wir alle wissen in welchem Zustand das Almer Pfarrhaus sich befindet. Wenn nichts getan wird, glaube ich nicht dass es die nächsten Jahre überstehen wird.
Das folgende Bild spricht für sich!

 

 Pfarrhaus
Foto:  Mathias Pelger jun. 2013


Glücklicherweise war Frau Dr. med. Christel Lindemann unlängst in Almen und hat sich die Wehranlage und das Pfarrhaus angesehen. Sie findet es schade, dass das Gebäude am Einstürzen ist und hat sich entschlossen etwas dagegen zu tun.
In Zusammenarbeit mit dem Mihai Eminescu Trust, dem Bezirkskonsistorium Mediasch (Rumänien) u. a. Organisationen, möchte sie Spendengelder sammeln, um die Renovierung der Kirchenburg und des Pfarrhauses voranzutreiben.
Es wird kein Verein gegründet, alles wird über das Bezirkskonsistorium Mediasch laufen

Den Flyer kann man hier ansehen oder herunterladen:  Vita activa Pro Almen /Alma vii - PDF-Datei


Im Folgenden ein Auszug aus der Mail von Frau Dr. Lindemann:

„Ja, es ist viel zerstört und gestohlen worden, aber es gibt vielleicht Hoffnung: der MET ist an Almen sehr interessiert, nach Auskunft von Pfr. Ziegler werden sie die Kirchenburg mit norwegischen Fachleuten renovieren. Bzg. des Pfarrhauses findet heute eine Sitzung des Bezirkskonsistoriums Mediasch statt, da ein Projektvorschlag eingegangen sei. Daraufhin und auf Anregung von Hr. Ziegler haben wir unser, noch in den "Kinderschuhen" befindliches Projekt, entsprechend dem aktuellen Zustand, als Rohfassung mit eingereicht. Ich schicke Ihnen das Schreiben im Anhang. Diese Rohfassung habe ich auch an Frau Michaela Türk, Koordinatorin des MET für Almen geschickt, verbunden auch mit der Anfrage, wie weit das Projekt der Kirchenburgsanierung gediehen sei.
Gerne können Sie dieses Schreiben an ihre Landsleute weiter leiten. Uns ist bewußt, dass da eine gehörige Portion Idealismus mitschwingt und dass es noch sehr viel Arbeit, Nerven und Ausdauer bedarf, um das alles auf solide Beine zu stellen, aber, was wären und vor allem wo wären wir ohne unsere Träume und Visionen?? Vielleicht fühlt sich ja der eine oder die andere angesprochen und möchte mitmachen. Wir sind offen für Rückfragen, Anregungen oder Vorschläge.“

Einige Themen bei denen Klärungsbedarf besteht...

Wenn man sich das Video von der Almer Kirchenburg so ansieht, denke ich schon dass es zu schade ist, die Burg und das Pfarrhaus einfach verfallen zu lassen.
Die Almener (obwohl so ein kleines Dorf), haben diese Gebäude über Jahrhunderte instand gehalten.

Vielleicht können wir ja auch ein wenig dazu beitragen, den Verfall nicht so schnell voranschreiten zu lassen.

 

 

Eduard Schenk